zigfred Benutzerdokumentation
  • Los geht's mit zigfred
  • Einrichtung
    • Installation
      • Verdrahtungsbeispiele
    • App einrichten
    • Ausgänge konfigurieren
    • Mit Gateway verbinden
    • Tasten konfigurieren
    • Geräte verwalten
    • Dashboard
  • Kompatibilität
    • Gateways
    • Drahtlose Leuchtmittel und Geräte
    • Konventionelle Leuchtmittel und Geräte
  • Problembehandlung
    • Ich habe Probleme
    • Werkseinstellungen
    • Flackernde Leuchtmittel
    • Firmware-Update
  • Weitere Informationen
    • Kontakt & Support
    • Release Notes
    • Beta Testprogramm
    • Ersatzteile
  • Extras
    • Zigbee2MQTT
    • Zigbee Home Automation für Home Assistant
    • Home Assistant
  • zigfred Integration in die Apple Home App (HomeKit)
Powered by GitBook
On this page
  • Problem am Dimmerkanal
  • Ständiges hochfrequentes Flackern
  • Kurzes Aufleuchten, zigfred startet ständig neu
  • Problem an Dimmer- oder Schaltkanal
  • Gelegentliches Aufblitzen im Aus-Zustand
  • Ständiges Glimmen im Aus-Zustand

Was this helpful?

  1. Problembehandlung

Flackernde Leuchtmittel

PreviousWerkseinstellungenNextFirmware-Update

Last updated 3 years ago

Was this helpful?

In seltenen Fällen kommt es vor, dass bestimmte Leuchtmittel an den Ausgängen des zigfred flackern. Die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich.

In diesem Artikel findes du einen Leitfaden zum Beheben des Problems.

Problem am Dimmerkanal

Ständiges hochfrequentes Flackern

Das Leuchtmittel flackert ständig mit einer hohen Frequenz oder es wird bei hohen Dimmstufen sogar weniger hell. Bei niedrigeren Dimmstufen verschwindet das Problem.

Ursache

Deine obere Dimmer-Limite ist vermutlich zu hoch. Damit der Dimmer in deinem zigfred eine möglichst breite Palette an Leuchtmitteln ideal betreiben kann, sind sowohl der minimale als auch der maximale Phasenwinkel einstellbar. Wir haben eine möglichst universelle Standardeinstellung festgelegt. Leider benötigen einzelne Leuchtmittel aber noch eine kleine Anpassung.

Lösung

Reduziere die obere Dimmer-Limite.

Schalte den Dimmerausgang ein und setze die Helligkeit auf 100%. Reduziere anschliessend deine obere Dimmer-Limite, bis dein Leuchtmittel sich normal verhält. Ein Wert im Bereich von 80% ist ein guter Startpunkt.

Auch bei einer Dimmer-Limite von 80% musst du dir keine Sorgen machen, dass du deine Leuchtmittel nicht ausreizen kannst. Der Helligkeitsunterschied ist meist nicht von Auge zu erkennen.

Kurzes Aufleuchten, zigfred startet ständig neu

Dein Leuchtmittel blitzt regelmässig kurz auf und dein zigfred startet zeitgleich neu (Front-LED pulsiert weiss).

Ursache

Deine obere Dimmer-Limite ist vermutlich zu hoch und du betreibst deinen zigfred vermutlich im Zweileiter-Betrieb (kein Neutralleiter an Klemme N angeschlossen).

Dies führt dazu, dass dein zigfred sich nach dem Einschalten des Leuchtmittels nicht mehr mit Energie versorgen kann.

Lösung

Du darfst den Dimmerkanal erst nach dem Anpassen des Dimmer-Limits wieder anschalten. Ansonsten gerätst du wieder in die gleiche "Falle".

Problem an Dimmer- oder Schaltkanal

Gelegentliches Aufblitzen im Aus-Zustand

Das Leuchtmittel flackert im ausgeschalteten Zustand regelmässig auf, meist im Abstand von einigen Sekunden.

Problem

Dein LED-Leuchtmittel erfüllt wahrscheinlich die folgenden Kriterien:

  • Sehr effizient

  • Nicht dimmbar

  • Geringe Leistungsaufnahme

Zusätzlich betreibst du deinen zigfred vermutlich im Zweileiter-Betrieb (kein Neutralleiter an Klemme N angeschlossen).

Dies führt dazu, dass durch den winzigen Betriebsstrom deines zigfred das (interne) Vorschaltgerät des Leuchtmittels langsam aufgeladen wird und sich anschliessend mit einem Aufblitzen entlädt.

Lösung

Die beste Lösung ist das Anschliessen eines Neutralleiters am zigfred. So muss der Betriebsstrom des zigfred das Leuchtmittel nicht mehr passieren.

Falls dies nicht möglich ist, empfehlen wir dir den Austausch des Leuchtmittels. Idealerweise verwendest du ein dimmbares Leuchtmittel mit einer möglichst hohen Leistungsaufnahme. Für mehr Informationen siehe Konventionelle Leuchtmittel und Geräte.

Ständiges Glimmen im Aus-Zustand

Das Leuchtmittel glimmt im ausgeschalteten Zustand ständig. Eventuell reagiert dein zigfred gar nicht und wird nicht in der App erkannt.

Problem

Dein LED-Leuchtmittel erfüllt wahrscheinlich die folgenden Kriterien:

  • Sehr effizient

  • Nicht dimmbar

  • Geringe Leistungsaufnahme

Zusätzlich betreibst du deinen zigfred vermutlich im Zweileiter-Betrieb (kein Neutralleiter an Klemme N angeschlossen).

Dies führt dazu, dass durch den winzigen Betriebsstrom deines zigfred das Leuchtmittel bereits anfängt zu glimmen. Möglicherweise erhält dein zigfred sogar zu wenig Strom durch das Leuchtmittel.

Lösung

Die beste Lösung ist das Anschliessen eines Neutralleiters am zigfred. So muss der Betriebsstrom des zigfred das Leuchtmittel nicht mehr passieren.

Falls dies nicht möglich ist, empfehlen wir dir den Austausch des Leuchtmittels. Idealerweise verwendest du ein dimmbares Leuchtmittel mit einer möglichst hohen Leistungsaufnahme. Für mehr Informationen siehe Konventionelle Leuchtmittel und Geräte.

Setze deinen zigfred auf die zurück.

Stelle anschliessend das auf einen geringeren Wert (ca. 80%).

Werkseinstellungen
obere Dimmer-Limit
Setzen des oberen Dimmer-Limits