Beta Software
Du möchtest die neusten Funktionen und Bugfixes ausprobieren? Kein Problem! Wir geben dir über unser Testprogramm direkt Zugang.
Last updated
Du möchtest die neusten Funktionen und Bugfixes ausprobieren? Kein Problem! Wir geben dir über unser Testprogramm direkt Zugang.
Last updated
Um die Beta App zu erhalten, kannst du dich über folgende Links direkt selber im Testprogramm registrieren:
Apple App Store: https://testflight.apple.com/join/ri39iblX
Google Play Store: https://play.google.com/apps/testing/com.siglis.zigfred
Um die Alpha App zu erhalten muss ein zigfred-Mitarbeiter dich in unserem internen Testprogramm beim Google Play Store oder Apple Store (Testflight) anmelden. Du erhälst darauf einen Zugangslink für die Testversion.
Nebst der zigfred Beta App, musst du Zugriff auf die Beta Firmware erhalten. Die Firmware ist die Software, die nicht bei dir auf dem Smartphone, sondern direkt auf deinem zigfred in einem kleinen Mikroprozessor läuft.
Bei der iOS-Version hast du automatisch Zugang mit der Installation der Testflight Beta App.
Bei Android-Geräten musst du zusätzlich noch die Beta Firmware beim Starten der zigfred App freischalten. Dazu klickst du fünf mal auf die versteckte Druckfläche im Willkommen Bildschirm.
Den Willkommen Bildschirm erreichst du über
Direkt nach einer Neuinstallation der App
Über die drei Punkte oben rechts im Geräte Bildschirm und einen anschliessenden Druck auf Mit einem anderen zigfred verbinden
Wir möchten darauf hinweisen, dass Beta-Software von zigfred ausschliesslich auf Anweisung durch einen zigfred-Mitarbeiter installiert werden darf. Ansonsten kann der Garantieanspruch erlöschen.
Anschliessend kannst du über die Beta-Fläche die Firmware aufspielen. Mehr dazu findest du unter Firmware Update.
Es kann sein, dass wir zwischenzeitlich eine neue Beta Firmware mit der gleichen Versionsnummer veröffentlichen. Es lohnt sich daher, von Zeit zu Zeit die Beta Firmware auf deinen zigfreds zu aktualisieren.
Du kannst jederzeit die Beta Firmware wieder mit der Standard-Firmware überspielen, in dem du auf die Schaltfläche Update Firmware oder Update wiederholen drückst.
Es kann sein, dass ein Bug (Software-Fehler) dazu führt, dass bei dir in der App zigfreds doppelt erscheinen oder andere komische Dinge passieren. Möchtest du von einem sauberen Zustand aus dein Netzwerk neu aufbauen empfehlen wir dir zuerst alle Netzwerke aus der zigfred App zu entfernen und die App neuzustarten.
Anschliessend solltest in deinem Gateway (z.B. der Philips Hue Bridge) alle zigfreds, respektive zigfred-Aktoren, entfernen.
Nun solltest aus einem sauberen Zustand heraus dein Netzwerk neu aufbauen können.
Tauchen die zigfreds nicht in der Philips Hue auf, verbinden sich aber erfolgreich mit dem Netzwerk, lohnt es sich, die Philips Hue Bridge kurz vom Strom zu trennen, und/oder einen nähergelegenen zigfred noch in das Netzwerk einzubinden.
Nun kannst du die zigfred mit der neusten (Beta-) Firmware direkt über den Scan-Bildschirm bespielen. Über das Menü Fortgeschritten sollte anschliessend noch ein Zurücksetzen auf durchgeführt werden (oder alternativ direkt nach dem Update über die obere rechte Taste.
Falls das Update nicht klappt, kannst du es auch mit der versuchen. Es können übrigens bis zu vier zigfreds gleichzeitig geupdated werden. Stelle dazu sicher dass du dich aber jederzeit in der Nähe befindest. Die App kann ansonsten auf andere zigfred verbinden und das laufende Update unterbrechen.